Ziele und Bildungsangebote
Um lernen zu können sammeln die Kinder von klein auf vielfältige Erfahrungen über Sinnes- und Wahrnehmungsprozesse. Sie liefern ihnen erste Erkenntnisse, um die Welt zu begreifen. Sie entdecken, forschen und experimentieren und verinnerlichen ihre Lernprozesse. Wir geben ihnen viel Zeit und Raum, um sich auszuprobieren. Unsere Aufgabe ist es, ihnen über Mut, Spaß und Einfallsreichtum viele Lerninhalte zu eröffnen. Unser wichtigstes Arbeitsinstrument ist die Beobachtung, um den Entwicklungsstand, die Interessen und Stärken eines jeden Kindes zu erfassen.
Wir sehen die Grundlagen einer jeden Persönlichkeitsentwicklung in der Förderung von folgenden Kompetenzbereichen:
- Sachkompetenz: h.: sachliche Lebensbereiche erschließen, theoretisches und praktisches Wissen aneignen, und Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit entwickeln.
- ICH-Kompetenz: h.: sich seiner Selbst-bewusst-werden, den eigenen Kräften trauen, verantwortungsvoll handeln, Eigeninitiative entwickeln.
- Sozialkompetenz: h.: im Umgang mit Anderen verantwortlich handeln, gegenseitiger Respekt und Wertschätzung.
Das Kinderbildungsgesetz und damit einhergehend auch die Bildungsgrundsätze NRW für Kinder von 0 -10 Jahren sind Grundlage unserer Arbeit. Die Bildungsgrundsätze geben zehn Bildungsbereiche vor (siehe Schaubild: BETA-Gütesiegel, Bildungsangebote K.2.5).